Prämierte Buchillustrationen: Zazie in der Metro

.
Cover Zazie in der Metro

Es freut mich, im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche „Treffpunkt Bibliothek“ vom 25. bis zum 30. Oktober 2010 in der Universitätsbibliothek der UdK Berlin das mit dem „Büchergilde Gestalterpreis 2010“ ausgezeichnete Studienprojekt „Zazie in der Metro“ von Prof. Henning Wagenbreth, Fakultät Gestaltung präsentieren zu können.
Vier der entstandenen Arbeiten wurden prämiert – sehenswert sind sie alle. Joe Villion gewann den ersten Preis: „Die vielen grotesken Charaktere und Situationen, die Zazie auf ihren Streifzügen durch Paris erlebt, haben mich zu den schrillen Farben inspiriert – Queneaus Sprachakrobatik, die Hochsprache mit Anglizismen, Slang und wörtlicher Rede verquirlt, zu einer Mischung aus analogen Pinselzeichnungen und computergeneriertem Raster. Es hat unglaublichen Spaß gemacht, Queneaus Geschichte zeichnerisch umzusetzen.“

Noch bis Ende des Jahres werden auf der vierten Etage des Volkswagenhauses Zeichnungen und Buch-Dummies der preisgekrönten Buch-Illustrationen zu sehen sein.
Mo-Fr 9-22 Uhr, Sa 10-18 Uhr
UdK Berlin, Universitätsbibliothek im Volkswagenhaus, 4.Etage, Fasanenstr. 88, 10623 Berlin-Charlottenburg
Eintritt frei

Infos: https://www.udk-berlin.de/sites/universitaetsbibliothek/content/wir_ueber_uns/ausstellungen_veranstaltungen/index_ger.html
.

Buchshop-Regal in der UdK-Bibliothek

.
Publikationen des UdK-Verlag in der UB der UdK

Pünktlich zum Semesteranfang im Oktober 2010 konnte ich die beiden Architektur-Studierenden Florian Hennig und Eric Zapel dazu überreden, ihr wunderschönes Bücherregal aus dem Buchshop des diesjährigen UdK-Rundgangs auf der 4.Etage der Universitätsbibliothek der UdK-Berlin aufzubauen:

Das Regal schmückt nun den Bereich neben der Infotheke und lädt Sie zum Schmökern in den Publikationen des UdK-Verlages ein.
Entworfen haben das Regal Dalia Butvidaite, Johannes Drechsler und Leonard Steidl. Realisiert haben es die Studierenden des 4. Semesters Architektur 2010 unter der Betreuung von Prof. Florian Riegler am Lehrstuhl Entwerfen und Baukonstruktion 1. Sie haben in beeindruckender Handarbeit sechshundert 2,60m x 1,30m große Pappstücke zurechtgeschnitten, eingeritzt, gefaltet und zu einem massivem Regalkörper zusammengeklebt, der wie eine Ziehharmonika auseinandergezogen und in jeder gewünschten Form aufgestellt werden kann.

Infos: https://www.udk-berlin.de/sites/universitaetsbibliothek/content/wir_ueber_uns/ausstellungen_veranstaltungen/index_ger.html
.

Null Toleranz gegen weibliche Genitalverstümmelung!

.
Als Frau und Künstlerin protestiere ich gegen weibliche Genitalverstümmelung:

"Genitalverstümmelungen sind Menschenrechtsverletzungen! TERRE DES FEMMES setzt sich dafür ein, diese Form der Gewalt gegen Frauen und Mädchen zu beenden. Gemeinsam können wir gegen Genitalverstümmelungen aktiv werden."

Hier geht's zu TERRE DES FEMMES: https://www.frauenrechte.de/online/index.php

integra - Netzwerk zur Überwindung weiblicher Genitalverstümmelung: https://www.netzwerk-integra.de/
.
.
Im "Desert Flower Center" im Krankenhaus Waldfriede in Berlin-Zehlendorf finden Frauen mit FGM ab September 2013 medizinische und psychosoziale Hilfe und Unterstützung:

"FGM. Diese Abkürzung steht für "Female Genital Mutilation" - ein grausames und leider weit verbreitetes Ritual.

Alle 11 Sekunden wird ein Mädchen durch die sogenannte rituelle Beschneidung der weiblichen Genitalien verstümmelt. Jeden Tag teilen 8.000 Mädchen dieses Schicksal. Weltweit sind nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 150 Millionen Frauen und Mädchen beschnitten.

FGM geschieht nicht nur in Ländern Afrikas. Selbst in Deutschland leben circa 50.000 Opfer mit Genitalverstümmelung!

Die Betroffenen sind zutiefst traumatisiert. Das Erlebte beeinflusst den Rest ihres Lebens in erheblicher Form. Entzündungen im Genitalbereich, Inkontinenz, Fistelprobleme, daraus folgend die gesellschaftliche Isolation, ein überwältigendes Schamgefühl oder sogar der Tod sind nicht selten die Konsequenzen."


Mehr Infos: https://www.krankenhaus-waldfriede.de/krankenhaus/index.php?id=266&motherid=266
.

YVONNE PAUL Künstlerin &. Kuratorin &. Kultur - Vermittlerin

(c) aller Texte, Bilder und Werke bei Yvonne Paul bzw. bei den genannten Autoren :: Webdesign von Yvonne Paul

Ausstellungsbeteiligungen (Auswahl)

Ausstellungsansicht Befall 001 Kuenstlergruppe-netzwerkvirus mit Arbeiten von Yvonne Paul

Haftungshinweis

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Sollten rechtswidrige Inhalte erscheinen, danke ich für einen kurzen Hinweis, damit der betroffene Link entfernt werden kann. y.paul@web.de

Status

Online seit 7217 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Okt, 16:14

Arbeiten (c) Yvonne Paul
Ausstellungsbeteiligungen
kuratorisches
Mondblume
politisches
Vita
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development